1972-1978 DER START

Der Westhof ist seit 1972 im Besitz der Familie Carstens. Rainer Carstens übernahm den Betrieb 1978 mit 60 ha Eigenland und pachtete die ersten Ländereien in der Nähe des Westhofs. Zu dieser Zeit war der Hof in Dithmarschen ein mittelgroßer, konventionell bewirtschafteter Betrieb. Hauptsächlich wurden Weizen, Zuckerrüben und Kartoffeln angebaut. Ein Teil der Ernte wurde direkt über den damaligen Hofladen verkauft.

1989 DIE UMSTELLUNG AUF ÖKOLOGISCHE ANBAUWEISE

bioland1989 stellte Rainer Carstens den Westhof auf biologischen Landbau um. Denn das Thema nachhaltiges Wirtschaften rückte immer weiter in den Mittelpunkt seiner Gedanken, um u.a. auch die Bodenfruchtbarkeit für die kommenden Generationen zu erhalten und die Nahrungsmittelproduktion zu sichern. Rainer Carstens wollte der Ressourcenverschwendung sowie der starken Umweltschädigung bei der Herstellung und Ausbringung von konventionellen Pflanzenschutz- und Düngemitteln entgegenwirken. Um die Einhaltung der biologischen Anbaurichtlinien auch nach außen zu zeigen, schloss sich Rainer Carstens dem Bioland-Verband für organisch-biologischen Landbau an.

historypageimg2

1992 DIE ERSTEN BIO-PRODUKTE

Nach 3 Jahren Umstellungszeit wurden 1992 die ersten anerkannten BIO-Produkte verkauft. Angebaut wurden hauptsächlich Getreide, Kartoffeln, etwas Gemüse und Erdbeeren. Der Westhof war auf eine Größe von 110 ha angewachsen. Im gleichen Jahr wurde ebenfalls die Vermarktungsgesellschaft Bioland Schleswig-Holstein gegründet. Rainer Carstens spezialisierte sich in den folgenden Jahren auf den biologischen Gemüseanbau. Die rasante Entwicklung mit großem Absatz hatte zur Folge, dass das Westhof-Gemüse die Nachfrage nicht mehr decken konnte und BIO-Gemüse von benachbarten Höfen mit vermarktet wurde. Die BIO-Anbaufläche in Dithmarschen wuchs beständig.

1998 GRÜNDUNG DER BIO-FROSTEREI

Die Firma BIO-FROST Westhof GmbH wurde 1998 für die Herstellung von Tiefkühlkost aus biologischem Anbau in Büsum gegründet. Schon nach zwei Jahren vergrößerte sich das Unternehmen aufgrund der starken Nachfrage und zog nach Wöhrden in ein neues Produktionsgebäude.

2000 GRÜNDUNG DES BIO-HANDELS

Für die handelsgerechte Aufbereitung des BIO-Frischgemüses wurde im Jahr 2000 die Westhof GmbH gegründet, heute Westhof Bio-Gemüse GmbH & Co. KG.

2002 GRÜNDUNG DER BIO GbR

Im Jahr 2002 gründeten Rainer Carstens und sein Nachbar Paul Heinrich Dörscher die Dörscher & Carstens Bio GbR für die Bewirtschaftung aller neu hinzugekommenen ökologischen Anbauflächen. Zuvor hatten die beiden Betriebsleiter bereits mehrere Jahre erfolgreich in einer Maschinengemeinschaft gearbeitet. Heute ist die biologisch bewirtschaftete Gesamtbetriebsfläche über 1.000 ha groß.

2010 GRÜNDUNG DER WESTHOF ENERGIE

Die Firma Westhof Energie GmbH & Co. KG gehört seit 2010 zur WESTHOF BIO Unternehmensgruppe. Sie realisiert nachhaltige Projekte zur Erzeugung und Vermarktung von regenerativen Energien.

2011 ENTSTEHUNG DES BIO-GEWÄCHSHAUSES UND DER BIO-INVEST

Ein Jahr später wurde die Westhof Bio-Gewächshaus GmbH & Co. KG gegründet. Das noch bis zum Jahr 2012 im Bau befindliche Gewächshaus sollte eine Größe von 4  ha umfassen und ausschließlich für den Bio-Gemüse-Anbau bestimmt sein. Die Westhof Finanzdienstleistungs GmbH & Co. KG wurde ebenfalls 2011 gegründet. Sie bietet nachhaltige Kapitalanlagen, die eingesetzt werden, um die Unternehmen von WESTHOF BIO in ihren ökologischen Projekten zu unterstützen.

2013 ERSTE ERNTE DER BIO-TOMATEN

Im Januar 2013 eröffneten Rainer Carstens und Paul Heinrich Dörscher das neue, 4 ha große Gewächshaus in Wöhrden, in welchem zwischen März und November schmackhafte Bio-Tomaten geerntet wurden. Gleichzeitig wurde mit der Westhof Bio-Verpackungs GmbH & Co. KG die erste eigene Verpackungsanlage für die Bio-Tomaten in Betrieb genommen. Später folgten weitere Verpackungsanlagen für Gurken und Paprika.


2014 ERRICHTUNG DER BIOGASANLAGE

Neben dem Gewächshaus wurde in 2014 eine Biogasanlage errichtet. Mit der Produktion und Vermarktung regenerativer Energien auf den Flächen strebt die gesamte Unternehmensgruppe eine Energieneutralität an, es soll genauso viel Energie aus regenerativen Energiequellen auf den Flächen erzeugt werden wie in den Unternehmen verbraucht wird.

2015 – 2017 KAUF UND INBETRIEBNAHME EINES ZWEITEN GEWÄCHSHAUSES

Im Jahr 2015 wurde ein weiteres, bis dahin konventionell bewirtschaftetes Gewächshaus in Hennstedt dazu gekauft. Das 6 ha umfassende Gewächshaus wurde nach einer zweijährigen Umstellungsphase im Jahr 2017 erstmals für den biologischen Anbau von Bio-Tomaten in Betrieb genommen. Auf einer Gesamtfläche von 10 ha werden in den beiden Gewächshäusern hauptsächlich Bio-Tomaten, Gurken und Paprika  produziert.

2018 AUSWEITUNG DES PRODUKTSORTIMENTS IM BEREICH DEMETER-ZERTIFIZIERTER WARE

Durch eine Kooperation mit einem Demeter-zertifizierten Landwirt aus der Umgebung vertreibt der Westhof schon seit einigen Jahren Demeter-zertifiziertes Getreide. Seit 2018 verpackt und verarbeitet der Westhof nun vermehrt auch Kohl-und Wurzelgemüse, welches nach der biologisch-dynamischen Wirtschaftsweise von Demeter angebaut wurde.

2018 GRÜNDUNG DER nAIture GmbH & Co. KG FÜR DIE ENTWICKLUNG CHEMIEFREIER ROBOTIKSYSTEME ZUR AUTONOMEN UNKRAUTBEKÄMPFUNG

Was 2008 mit einer Idee begann, ist heute ein einzigartiges Produkt. Unser Jäteroboter erreicht eine millimetergenaue Unkrautvernichtung in der Reihe und steht kurz vor der Marktreife. Das System basiert auf den drei Technologien der Künstlichen Intelligenz (KI), Robotik und Big Data. Hier erfahren Sie mehr.

2020 ERWEITERUNG DER WESTHOF ENERGIE DURCH DIE INBETRIEBNAHME NEUER HOCH FLEXIBLER BHKW

Um den Standort Hennstedt mit regenerativer Wärme zu versorgen, wurden im Jahr 2020 sechs BHKWs (Blockheizkraftwerke) mit einer elektrischen Gesamtleistung von 7800 kW installiert. Der erzeugte Strom wird bedarfsgerecht ins öffentliche Netz eingespeist und die Abgase soweit gereinigt, dass diese als CO-Dünger im Gewächshaus genutzt werden können. Auch am Standort Wöhrden wurden zu den zwei vorhandenen BHKWs zwei weitere Motoren mit Leistungen von 2000 und 3360 kW hinzu gebaut. Wie in Hennstedt wird hier Wärme und CO fürs Gewächshaus produziert.